Mittwoch, 19. Dezember 2012

Niemals ohne – der Immobilienkauf über einen Makler!


Es ist leider eine unbestreitbare Tatsache. Wo es um Geld geht – und bei Immobilien geht es oft um viel Geld, tummeln sich auch meist viele schwarze Schafe, die mit möglichst geringen Aufwand, möglichst viel Geld verdienen möchten. So findet der Kunde gerade in der modernen Zeit des World Wide Webs unzählige Anzeigen für Immobilien und schnell erstellte Webseiten im Netz, auf denen Häuser, Wohnungen und Grundstücke zum Kauf angeboten werden. Oftmals sind diese Angebote von den Verkäufern, sprich Privatpersonen, selbst erstellt worden und meist sind hier nur wenige Auskünfte über das Objekt selbst angegeben.

Es reizt sicherlich, den Kauf bzw. den Verkauf direkt und ohne Makler abzuschließen und auf diese Weise die Courtage zu sparen. Doch nicht selten hat man in einem solchen Fall, nach und während des Kaufs mehr Probleme, als einem wirklich lieb sein können. Sind die benötigten Papiere wirklich alle vorhanden und welche Unterlagen fehlen noch? Wo müssen die Unterlagen eingereicht werden und was ist sonst zu beachten?

Wer einen guten Makler findet, wird die vielen Vorteile beim Geschäftsabschluss, die dieser bietet, zu schätzen wissen. Doch wie erkennt man einen seriösen Makler?

Erst einmal sollte der Makler ein festes Büro, am besten in der Nähe der Immobilie haben. Wer Immobilien in Leipzig sucht der wendet sich dementsprechend an einen Immobilienmakler Leipzig. Der Makler sollte ebenso Mitglied im IVD (Immobilienverband Deutschland) sein, welcher über die Mitglieder „wacht“. Ein seriöser Makler nimmt sich Zeit für seine Kunden und verfügt über Referenzen. Er drängt den Kunden nicht zum Abschluss eines Geschäftes, erklärt Einzelheiten zu den Kosten und den Verträgen und erledigt möglichst viel selber, um den Käufer und den Verkäufer zu entlasten. Auch macht sich der seriöse Immobilienmakler ein eigenes Bild, bei einer Besichtigung, von dem Objekt, fordert alle Unterlagen ein und stimmt den Verkaufspreis mit dem Kunden ab.

Der Beruf des Maklers ist ein Dienstleistungsberuf. Von daher bietet ein seriöser Immobilienmakler genau das: eine solide und professionelle Dienstleistung, die nicht nur ihn selbst, sondern auch den Klienten zufriedenstellt!

Sonntag, 9. Dezember 2012

Die Lebensqualität erhöhen – das Hörgerät


Unsere moderne Welt ist schnell und laut – vor allem Laut. Immer mehr Verkehr auf den Straßen, laute Musik und ständige Berieselung, fast überall, wo man sich aufhält, beeinträchtigen unser Gehör. Und das hat zur Folge, dass immer mehr Menschen schon in frühen Jahren Probleme mit dem Hören haben. Kinder, die in der Schule, den Lehrer nicht mehr verstehen und dadurch schlechte Leistungen bringen, der Arbeiter auf dem Bau, der wichtige Anweisungen überhört und sich selbst und andere damit gefährdet. Oder auch das nette Zusammensein, mit der Familie oder Freunden, wenn man bei fast jedem gesagten Satz noch einmal nachhaken muss oder versucht, das Gesagte richtig zu deuten. All das verringert natürlich die eigene Lebensqualität. Abhilfe kann hier mit einem Hörgerät geschaffen werden. Leider ist ein Hörsystem immer noch mit negativen Aspekten belegt. Wer ein Hörgerät braucht, ist alt und gebrechlich – aber wie wir mittlerweile wissen, ist dieses nicht unbedingt der Fall.

Wer das Gefühl hat, schlechter als bisher zu hören, der sollte unbedingt einen Hals-, Nasen-, Ohrenarzt aufsuchen und sich dort eingehend untersuchen lassen. Denn es kann sich auch um eine vorübergehende Hörbeeinträchtigung handeln. Stellt der Ohrenarzt tatsächlich fest, dass ein Hörgerät ratsam und angebracht ist, sollte man nicht aus reiner Eitelkeit darauf verzichten – denn wer schlecht hört, der grenzt sich unter Umständen selbst sozial aus. Treffen mit Freunden, Unterhaltungen oder Familienfeiern, werden bewusst aus dem Weg gegangen, um zu verhindern, dass jemand bemerkt, dass man selbst schlecht hört. Auch die Unfall-Gefahren auf der Arbeit, im Haushalt oder zum Beispiel beim Autofahren sollten hier nicht unterschätzt werden!

Inzwischen ist das Thema Hörgeräte im Internet weit verbreitet. Foren und Blogs helfen hier weiter, wenn es um die richtigen Geräte und auch die Hörgerätebatterien geht. Hier gibt es Tipps und Ratschläge, rund um das Hörgerät und die passenden Hörgerätebatterien wie die Rayovac 312!