Samstag, 23. Februar 2013

Mythos iPhone

Das iPhone ist zweifelsohne ein Mythos, der sich nun seit einigen Jahren durch die Mobilfunklandschaft zieht. Kaum ein Hersteller, kaum ein Smartphone hat es geschafft, einen solchen Hype auszulösen, kaum ein neu vorgestelltes Gerät lässt Zehntausende Menschen in den Nächten vor dem Verkaufsstart vor den Geschäften aushaaren – damit sie auch wirklich die Ersten sind und ein Gerät bekommen. Wer sei iPhone so richtig nutzen möchte und wer technisch ein klein wenig Verständnis hat, der wird zum Beispiel nicht um das neuste Jailbreak 6.1 herumkommen. Was zu deutsch 'Gefängnisausbruch' heißt, heißt in Zeiten von iPad und iPhone nichts anderes, dass sich der Nutzer aus der Klammerung von Apple ein wenig löst und die Nutzungseinschränkungen, die vom Hersteller auferlegt werden umgeht.

Jailbreak ios 6.1 ist in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung bereits einige Hunderttausend mal geladen worden, einige Fehler aus vorherigen Versionen wurden mit 6.1 behoben. Da Apple mit ios ein geschlossenes Betriebssystem hat, welches Drittanbietern keine Chance lässt, kam Jailbreak zum Einsatz bzw. wurde ins Leben gerufen. Mit einem Jailbreak zum Beispiel vom iPhone, können nun Applikationen von Dritten installiert und auch verwendet werden – Apple ist einfach nicht mehr alleine auf dem Markt. Millionen Downloads beweisen, dass es genau das ist, was auch ein iPhone Besitzer will. Die komplette Abhängigkeit von einem Anbieter ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Dennoch hat Apple so viele Fans wie nie zuvor und gerade das iPhone ist zu einem wahrlichen Mythos geworden. Kaum ist ein neues iPhone auf dem Markt, spekuliert die Branche schon wie wild über die nächste Version. Beim iPhone dreht sich bereits alles um das iPhone 6, wenn auch hinter vorgehaltener Hand. Mitarbeiter, Zulieferer, Analysten und Co – alle wollen sie hier und da etwas über ein neues iPhone gehört haben und etwas wissen – was auch immer. Das iPhone wird ein Mythos bleiben – ob nun mit einem schnellen 6er Nachfolger vom iPhone 5 oder auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen