Mittwoch, 13. August 2014

Die Kraft und die Macht der Gedanken

Wenn wir über die Themen die Kraft und die Macht der Gedanken sprechen, dann reden wir nicht  die bis heute nicht nachgewiesene Fähigkeit der Telekinese/Psychokinese. Aber auch nicht von den ebenso umstrittenen Fähigkeiten eines Uri Gellers. Wir sprechen von einer anderen Macht und Kraft unserer Gedanken, die unter dem Begriff Affirmation zu finden ist. Affirmation bedeutet wörtlich übersetzt Bejahung und Zustimmung. Im Zusammenhang mit unseren Gedanken kann die Affirmation auch als das bewusste Denken positiver Gedanken bezeichnet werden.
Wie funktioniert die Affirmation?
Wir Menschen bzw. unsere Gedanken haben die Eigenschaft sich viel mehr auf negative Ereignisse und Probleme zu konzentrieren als auf positive Ereignisse. Die Folge ist, dass wir dazu neigen, zu lange und zu oft über die negativen Ereignisse nachzudenken. Dadurch geschieht es, dass Probleme in unseren Gedanken immer grösser werden und sich in unseren Gedanken immer schwieriger lösen lassen. Durch das Trainieren eines Gedankentausches, bei dem negative Gedanken durch positive ersetzt werden, bleibt unserem Gehirn einfach weniger Zeit über etwas Negatives nachzudenken. Umso länger wir uns also der Affirmation hingeben, desto weniger Zeit haben wir bzw. unser Gehirn etwas Negatives zu denken.
Kann der Gedankentausch gelernt werden?

Natürlich ist es möglich, einen Gedankentausch zu erlernen. Das größte Problem dabei ist meist, dass die Menschen vorschnell aufgeben, wenn sich nicht nach kurzer Zeit ein Erfolg einstellt. Doch wie alles im Leben benötigt auch die Affirmation der Gedanken eine Zeitlang, bzw. muss trainiert werden, bis es dann wie von selbst funktioniert und wir mit einer positiven Grundeinstellung durch das Leben gehen. Ein Anfang wäre schon Morgens nach dem Aufstehen zu versuchen positive Gedanken zu entwickeln und es Abends vor dem Schlafengehen zu wiederholen. Weiterführende Informationen zu dem Thema „Die Kraft und die Macht der Gedanken“ und dem Gedankentausch finden sich im World Wide Web auf der Webseite des Gedankenfitnessstudios.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen